Auf meinem neuen Blog über das pflanzen,düngen,beschneiden etc...eben alles was im Garten so anfällt ,möchte ich das ,was ich mir in meinem kurzen Garten Besitzer Dasein angeeignet ,gehört und gelesen habe,weitergeben.Ein Garten ist ein Ruhepunkt,an dem man die Sorgen,Nöte und Problemchen des Alltags ein wenig vergessen kann.Mein Garten hilft mir Stress abzubauen und meinen"grünen"Daumen auszuleben.In der Hoffnung,ich kann euch bei euren Fragen,mit meinen Beiträgen behilflich sein,freue ich mich auf euren Besuch bei mir !

Mittwoch, 19. März 2014

S

Die Steinsame ist eigentlich ein immergrünes Zwerggehölz, welches aber aufgrund ihres krautigen, sehr flachen (ca. 15 bis 20 cm hoch), polsterförmigen Erscheinungsbildes meist unter den Stauden geführt und auch verkauft wird. Deshalb wird sie auch hier im Staudenbereich geführt, auch wen das botanisch gesehen nicht korrekt ist. Um das ganze noch verwirrender zu machen werden auch Stauden der Gattung Buglossoides (mittlerweile zu Lithospermum umbenannt - wer soll da noch mitkommen :( ) als Steinsame bezeichnet. Dieser Artikel bezieht sich aber ausschließlich auf die Gattung Lithodora. Hauptzierwert dieser Pflanze sind neben ihren immergrünen Blättern, die wunderschönen Blüten in blau oder weiß, welche im Frühsommer (Mai/Juni) erscheinen. Trotz ihrer südeuropäischen Herkunft ist die Steinsame erstaunlich robust und winterhart (gilt nicht für alle Arten). In sehr rauen Regionen empfiehlt sich eventuell ein Winterschutz.Die Steinsame eignet sich besonders für Steingärten, Kiesgärten, zur Hang- und Mauerbegrünung, in Kübeln und Pflanzschalen, an Wegrändern, als Bodendecker und Vordergrundpflanze in Blumenbeeten und Staudenrabatten.Standort:Die Steinsame benötigt einen gut durchlässigen, nährstoffreichen, sauren Boden an einem vollsonnigen Standort. Dabei eine vor rauen Winden geschützte und möglichst warme Stelle wählen.Pflege/Tipps: Bei der Pflanzung Kompost einarbeiten und schwere Böden mit Sand, Splitt oder Kies durchlässiger machen. Was stört an Trieben nach der Blüte zurückschneiden. Die Steinsame kann durch Stecklinge im Sommer leicht vermehrt werden. Reisig als Winterschutz ist sehr empfehlenswert. Im Winter zurück gefrorene Pflanzen treiben im Frühjahr mit etwas Glück wieder neu aus.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen