Auf meinem neuen Blog über das pflanzen,düngen,beschneiden etc...eben alles was im Garten so anfällt ,möchte ich das ,was ich mir in meinem kurzen Garten Besitzer Dasein angeeignet ,gehört und gelesen habe,weitergeben.Ein Garten ist ein Ruhepunkt,an dem man die Sorgen,Nöte und Problemchen des Alltags ein wenig vergessen kann.Mein Garten hilft mir Stress abzubauen und meinen"grünen"Daumen auszuleben.In der Hoffnung,ich kann euch bei euren Fragen,mit meinen Beiträgen behilflich sein,freue ich mich auf euren Besuch bei mir !

Dienstag, 23. Juli 2013

S

Die Schokoladenblume macht ihrem Namen alle Ehre wenn die Sonne scheint, entfaltet sich der wunderbare Duft nach „Vollmilch-Schokolade“. Ursprünglich stammt die exotische Gartenblume aus Kalifornien, genießt aber steigende Beliebtheit bei Freunden von exotischen Gartenpflanzen. Die Blütezeit der Schokoladenblume erstreckt sich auf den Juli und Oktober, wobei sie bei warmer Witterung auch durch den ganzen Sommer hindurch bis Oktober ihre hübschen samtigen gelben, dunkelroten bis braunroten Blüten zeigen kann.Der Duft variiert auch mit dem Wetter; denn je wärmer die Wetterlage ist, desto stärker duftet die Schokoladenblume nach Vollmilchschokolade,die eine Höhe von 50 bis 60 cm erreichen kann Normaler Gartenboden genügt, lediglich auf eine ausreichende Wasserzufuhr ist zu achten. Staunässe gilt es hierbei zu vermeiden, denn die Wurzeln der Schokoladenblume könnten hierbei Schaden nehmen und faulen. Auch Dünger ist nicht notwendig, denn die Blume zeigt ihre zahlreichen Blüten auch ohne regelmäßige Düngergaben. Beim Standort ist sie auch nicht anspruchsvoll: ein sonniger oder halbschattiger Platz genügen der Cosmos atrosanguineus. Um eine reichhaltige Blüte zu fördern, sollte man Verblühtes regelmässig entfernen. Die Schokoladenblume eignet sich auch als Schnittblume. Die Schokoladenblume kann durch Samen ausgesät werden. Unterirdisch bildet die Pflanze dann über die Wachstumsperiode im Garten eine unterirdische Knolle aus, die im Herbst, vor den ersten Frösten, ausgegraben werden kann. Im Innenraum wird sie, ähnlich wie die Dahlien oder Wunderblumen, kalt und trocken überwintert. Im Frühjahr kann sie dann erneut eingepflanzt werden und treibt ihre Blüten auch in der nächsten Saison aus. Da die Schokoladenblume aus warmen Regionen Kaliforniens abstammt, ist sie nicht winterhart / winterfest. Pflanzt man sie in einen Kübel und holt sie vor den ersten Herbstfrösten ins Haus, kann sie jedoch im Haus überwintert werden und im kommenden Jahr erneut als Kübelpflanze dienen. Übrigens eignet sich die Schokoladenpflanze auch zum Auspflanzen ins Gartenbeet. Wird sie über den Winter darin belassen, ist sie jedoch nur einjährig, da sie Fröste und kalte Temperaturen im Winter nicht übersteht.Nützlinge werden angelockt Die Schokoladenblume betört übrigens nicht nur die menschliche Nase mit ihrem Geruch; auch Bienen, Hummeln und Schmetterlinge werden durch den feinen Geruch angelockt und bestäuben die Blüten der Pflanze.Wer also gerne nützliche Insekten in seinem Garten anlocken möchte, hat mit ein paar Schokoladenblumen gute Chancen, bald Hummeln, Bienen, Schmetterlinge und Co begrüßen zu können.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen