Auf meinem neuen Blog über das pflanzen,düngen,beschneiden etc...eben alles was im Garten so anfällt ,möchte ich das ,was ich mir in meinem kurzen Garten Besitzer Dasein angeeignet ,gehört und gelesen habe,weitergeben.Ein Garten ist ein Ruhepunkt,an dem man die Sorgen,Nöte und Problemchen des Alltags ein wenig vergessen kann.Mein Garten hilft mir Stress abzubauen und meinen"grünen"Daumen auszuleben.In der Hoffnung,ich kann euch bei euren Fragen,mit meinen Beiträgen behilflich sein,freue ich mich auf euren Besuch bei mir !

Mittwoch, 31. Juli 2013

G

Garten Hibiskus Der Hibiskus stammt ursprünglich aus China, kann bis zu 4 Meter hoch werden und blüht von Juli bis Oktober. Er ist in vielen Farben zu erhalten, mit einfachen oder gefüllten Blüten. Standort: sonnig bis halbschattig Boden: gleichmäßig bis mäßig feucht, etwas Sand, feiner Kies Vermehrung: Samen, Stecklinge Winterhart: je nach Sorte bis -20 °C Standort:Am schönsten kann sich Hibiscus an einem sonnigen und warmen Standort entwickeln. Er kommt auch mit Halbschatten zurecht. Sogar Schatten verträgt er, zeigt sich dort aber blüh faul. Boden:Optimal ist ein durchlässiger, gleichmäßig feuchter aber nicht tropfnasser Boden. Schwere und lehmige Erde lässt sich mit Sand und feinem Kies auflockern. Ist der Boden sehr mager, dann arbeitet man beim Pflanzen Kompost oder Blumenerde ein. Gießen:Die ersten 6 Monate nach dem Setzen, bis er angewachsen ist, muss der Garten Hibiskus regelmäßig gegossen werden. Ältere Exemplare benötigen nur während der heißen Sommerwochen Wasser oder wenn es länger nicht geregnet hat. Überwintern:Die Winterhärte ist abhängig von der jeweiligen Sorte. Viele vertragen -15 bis -20 °C. Die buntlaubigen sind empfindlicher. Schneiden:Der Gartenhibiskus blüht an jungen Trieben, am sogenannten einjährigen Holz. Durch einen Rückschnitt im Frühjahr lässt er sich nicht nur zu kompaktem Wuchs, sondern auch zu einer üppigen Blüte anregen. Er ist gut schnittvertäglich und kann stark eingekürzt werden. Vermehren Es ist die Anzucht aus Samen und Stecklingen möglich. Hibiscus syriacus sät sich selbst aus, aber nicht sehr heftig. Zudem lassen sich die Sämlinge leicht entfernen. Stecklinge sollten im Frühjahr gepflanzt werden, so haben sie genügend Zeit zum Anwachsen. Man kann sie im Topf vorziehen oder direkt in den Boden stecken.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen