Auf meinem neuen Blog über das pflanzen,düngen,beschneiden etc...eben alles was im Garten so anfällt ,möchte ich das ,was ich mir in meinem kurzen Garten Besitzer Dasein angeeignet ,gehört und gelesen habe,weitergeben.Ein Garten ist ein Ruhepunkt,an dem man die Sorgen,Nöte und Problemchen des Alltags ein wenig vergessen kann.Mein Garten hilft mir Stress abzubauen und meinen"grünen"Daumen auszuleben.In der Hoffnung,ich kann euch bei euren Fragen,mit meinen Beiträgen behilflich sein,freue ich mich auf euren Besuch bei mir !

Samstag, 9. März 2013

K

Korkenzieher Weide Die Korkenzieherweide kommt mit fast allen Standortbedingungen zurecht, ganz gleich ob der Boden lehmig und nass oder auch sandig und trocken ist. Da es sich bei der Korkenzieher-Weide um einen schnell wachsenden Baum handelt, der innerhalb kurzer Zeit sehr groß wird, sind weder Vorgärten noch Terrassen-Umflächen als Standorte geeignet. Dieser Baum wächst in normaler Gartenerde und braucht in der Regel nicht gedüngt zu werden - außer wenn der Boden sehr mager ist, dann kann eine Gabel mit frischer Komposterde im Frühjahr nicht schaden. Die Korkenzieher Weide ist sehr gut schnittverträglich. Beim Rückschnitt gibt es keine Besonderheiten zu beachten: Der Baum kann normal ausgelichtet werden. Ein regelmäßiger Rückschnitt ist für die Verjüngung sinnvoll. Denn ältere Zweige können mitunter brüchig werden. Das Gehölz darf auch ruhig radikal zurück geschnitten werden. Für eine Verjüngung wird sogar ein auf den Stock setzen empfohlen. Wer die attraktiven Zweige gerne für die Vase verwenden möchte, sollte ebenfalls häufig zur Gartenschere greifen. Denn vor allem durch ein starkes Zurückschneiden soll bewirkt werden, dass die jungen Triebe eine besonders schöne rötliche Farbe bekommen. Vermehrung Unter allen Gehölzen lassen sich Weiden wohl am leichtesten Vermehren. Die Korkenzieherweide kann ganz einfach auf zwei verschiedene Arten vermehrt werden: Zum einen durch Stecklinge, denn die Triebe wurzeln sehr leicht in normaler Gartenerde an. Diese Stecklinge können aus dem Rückschnitt gewonnen werden. Das Schöne ist, dass die Stecklingsvermehrung der Korkenzieherweide in nahezu jeder Jahreszeit möglich ist. Die zweite Möglichkeit eine Zickzackweide zu vermehren, ist es die Triebe in Wasser - also in einer Vase - zu bewurzeln.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen