Auf meinem neuen Blog über das pflanzen,düngen,beschneiden etc...eben alles was im Garten so anfällt ,möchte ich das ,was ich mir in meinem kurzen Garten Besitzer Dasein angeeignet ,gehört und gelesen habe,weitergeben.Ein Garten ist ein Ruhepunkt,an dem man die Sorgen,Nöte und Problemchen des Alltags ein wenig vergessen kann.Mein Garten hilft mir Stress abzubauen und meinen"grünen"Daumen auszuleben.In der Hoffnung,ich kann euch bei euren Fragen,mit meinen Beiträgen behilflich sein,freue ich mich auf euren Besuch bei mir !

Sonntag, 31. März 2013

H

Hyazinthen ....im Glas vorzutreiben, ist eine alte Tradition, die inzwischen wieder populär geworden ist, weil sie recht einfach und interessant ist. Alles, was man hier zu benötigen, ist ein passendes Glas, eine Zwiebel und Wasser. Ein Hyazinthenglas gibt es in vielen Ausführungen, im Prinzip unterscheidet es sich von anderen Gläsern aber nur durch seine Form. Es hat oben einen Durchmesser in Größe der Zwiebel und darunter eine Verengung, sodass die Zwiebel nicht bis auf den Boden fallen kann. Wer ein ähnlich geformtes Glas besitzen, kann es auch verwenden. Zwiebelblumen in einem Hyazinthenglas sehen deshalb interessant aus, weil Sie durch das Glas auch die Wurzeln sehen, die in anderen Pflanzgefäßen unsichtbar sind. Hyazinthengläser können aber nicht nur für Hyazinthen, sondern auch für andere Zwiebelblumen verwendet werden. Ein weiterer Vorteil beim Vorziehen einer Hyazinthe im Glas liegt darin, dass sie früher blüht als eine Zwiebel, die im Garten in die Erde gepflanzt wurde Hyazinthenzwiebeln können im Herbst in jedem Gartenmarkt oder auch in Baumärkten und Supermärkten gekauft werden, denn ins Freiland müssen sie bis spätestens November gepflanzt werden, damit sie im nächsten Frühling blühen. Auch mit dem Vorziehen im Glas beginnen wir am besten schon im November. Wenn die Hyazinthe nicht in Blumenerde, sondern in ein Hyazinthenglas gepflanzt werdensoll, wird ein Gefäß benötigt, in dem die Zwiebel oben stecken bleibt. Das ist deshalb wichtig, weil die Zwiebel faulen würde, wenn sie direkt im Wasser läge. In das Hyazinthenglas so viel Wasser füllen, dass zwischen Wasser und Zwiebel ein ganz kleiner Zwischenraum bleibt, entfernen lose Schalen von der Zwiebel und setzen sie in das Glas. Das Glas mit der Zwiebel stellt man dann in einen dunklen und kühlen Raum, am besten in den Keller. Die Zwiebel wird in den nächsten Wochen damit beginnen, Wurzeln zu bilden, die bald das Wasser unter ihr und später sogar den Glasboden erreicht haben. Kontrolliere in dieser Zeit regelmäßig den Wasserstand und fülle bei Bedarf etwas Wasser nach. Sobald sich Wurzeln gebildet haben, sollte der Abstand zwischen Wasser und Zwiebel etwas größer sein, damit die Zwiebel auf keinen Fall im Wasser liegt. Falls sich an der Hyazinthe schon früh ein Austrieb bildet, sollte man diesen mit einem Papierhütchen, das es fertig im Handel zu kaufen gibt oder selbst basteln , abdecken, damit die Wurzeln zunächst noch kräftiger werden. Wenn sich an der Pflanze kräftige Wurzeln bis auf den Boden des Glases gebildet haben, was normalerweise etwa zwei bis drei Monate dauert, das Hyazinthenglas auf eine helle Fensterbank stellen . Dort wird die Hyazinthe dann bald zu blühen beginnen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen