Auf meinem neuen Blog über das pflanzen,düngen,beschneiden etc...eben alles was im Garten so anfällt ,möchte ich das ,was ich mir in meinem kurzen Garten Besitzer Dasein angeeignet ,gehört und gelesen habe,weitergeben.Ein Garten ist ein Ruhepunkt,an dem man die Sorgen,Nöte und Problemchen des Alltags ein wenig vergessen kann.Mein Garten hilft mir Stress abzubauen und meinen"grünen"Daumen auszuleben.In der Hoffnung,ich kann euch bei euren Fragen,mit meinen Beiträgen behilflich sein,freue ich mich auf euren Besuch bei mir !

Samstag, 8. Dezember 2012

R

Rasen....im Winter... Der Rasen ist im Winter aktiv bis ca 12 Grad Lufttemperatur, die Wurzeln bis ca 7 Grad. Das heißt wenn wir einen langen milden Herbst haben, wächst der Rasen auch noch.Man sollte also das Wetter etwas beobachten und einschätzen. Wenn man unbedingt etwas tun will, kann mit einem hochwertigen Rasendünger eine Herbstdüngung machen, es gibt Rasendünger mit einem Langzeitstickstofff (Methylenurea), diese Stickstoffform wird vom aktiven Bodenleben freigesetzt, wenn die Temperaturen absinken und der Boden nicht mehr aktiv ist (unter 7 Grad), bleibt der Stickstoff gebunden und wird erst im Frühjahr freigesetzt. Den meisten Schaden am Rasen kann man mit zuviel Pflege anrichten. am besten ist, man lässt den Rasen einfach mal entspannen. Im Frühjahr mit scharfem Rasenmäher mähen, und dann wieder etwas nachwachsen lassen....

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen