Auf meinem neuen Blog über das pflanzen,düngen,beschneiden etc...eben alles was im Garten so anfällt ,möchte ich das ,was ich mir in meinem kurzen Garten Besitzer Dasein angeeignet ,gehört und gelesen habe,weitergeben.Ein Garten ist ein Ruhepunkt,an dem man die Sorgen,Nöte und Problemchen des Alltags ein wenig vergessen kann.Mein Garten hilft mir Stress abzubauen und meinen"grünen"Daumen auszuleben.In der Hoffnung,ich kann euch bei euren Fragen,mit meinen Beiträgen behilflich sein,freue ich mich auf euren Besuch bei mir !

Mittwoch, 28. November 2012

K

Kräuterschnecken.. Eine Kräuterschnecke oder Kräuterspirale ist ein dreidimensionales Beet in dem verschiedene Kräuter zusammen angepflanzt werden, auch wenn sie ganz unterschiedliche Bedürfnisse haben. Eine Kräuterschnecke hat verschiedene Zonen und jede Zone ist den jeweiligen Pflanzen angepasst. Die Kräuterspirale steigt kontinuierlich an, während sie sich um einen Steinhaufen windet. Nach oben hin wird der aufgefüllte Boden zunehmend mit Sand durchmischt, damit er durchlässig wird. Betrachtet man das Bauwerk von unten beginnt es mit einem kleinen Teich an der Südseite. So entsteht ein feuchtes Mikroklima, das zusätzlich Licht und Wärme reflektiert, die den wärme liebenden Kräutern besonders gut bekommen.Durch diese Anbauform hat man aber nicht nur die Möglichkeit mehrere verschiedene Kräuter zusammen anzubauen, was in einem Beet nicht funktionieren würde. Man kann auch den Zweck nutzen, dass bei richtig angeordneter Pflanzung der einzelnen Kräuter, die pflanzenfressenden "Schädlinge" von ihren Nachbarn vertreiben. Denn viele Kräuter ziehen zwar Schädlinge an, doch andere Vertreiben sie und können so die „Kollegen“ schützen, befallen zu werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen