Auf meinem neuen Blog über das pflanzen,düngen,beschneiden etc...eben alles was im Garten so anfällt ,möchte ich das ,was ich mir in meinem kurzen Garten Besitzer Dasein angeeignet ,gehört und gelesen habe,weitergeben.Ein Garten ist ein Ruhepunkt,an dem man die Sorgen,Nöte und Problemchen des Alltags ein wenig vergessen kann.Mein Garten hilft mir Stress abzubauen und meinen"grünen"Daumen auszuleben.In der Hoffnung,ich kann euch bei euren Fragen,mit meinen Beiträgen behilflich sein,freue ich mich auf euren Besuch bei mir !

Samstag, 17. November 2012

K

Knollenbegonien.........Damit Ihre Knollenbegonien früh und lange blühen, sollten Sie die Knollen schon ab Mitte Februar im Haus vortreiben. So wird's gemacht. Achten Sie beim Pflanzen der Begonienknollen darauf, dass die Vertiefung nach oben zeigt und nicht mit Erde bedeckt ist Dank ihrer Vorliebe für schattige Lagen sind Knollenbegonien beliebte Balkonblumen für weniger Sonnenverwöhnte Standorte auf dem Nord- oder West-Balkon. Da sie mit wenig Licht auskommen, lassen sich die frostempfindlichen Dauerblüher aus Südamerika leicht auf der Fensterbank vortreiben und stehen dann bei guter Pflege schon zu Beginn der Balkonblumen-Saison ab Mai in voller Blüte. Setzen Sie die flachen Knollen dazu bereits ab Mitte Februar in Erdgefüllte Töpfe. Dabei muss die Schüsselartige Vertiefung der Knolle nach oben zeigen, denn an dieser Stelle bilden sich später die Triebe. Als Pflanz Substrat verwendet man normale Balkon Blumenerde, die Knollen sollten allerdings nur etwa zur Hälfte bedeckt sein. An einem hellen Fensterplatz sprießen bei Temperaturen über 15 °C und zunächst geringen Wassergaben schon bald die ersten Blätter. Je mehr es werden, umso feuchter hält man die Erde. Gießen Sie jedoch nie so stark, dass das Substrat tropfnass ist! Geben Sie am besten alle 14 Tage flüssigen Balkonpflanzendünger dazu. Bilden sich bei dem frischen Austrieb schon im März/April die ersten Blüten, kneift man diese aus, damit die Pflanzen ihr "Pulver" nicht zu früh verschießen. Ab April härtet man seine Knollenbegonien ab, indem man sie tagsüber bei warmem Wetter an einen schattigen Platz unter Bäumen ins Freie stellt. Nach den Eisheiligen Mitte Mai dürfen sie dann ganz nach draußen. Tipp: Wenn Sie Ihre Knollenbegonien im Mai mit anderen Schatten verträglichen Balkonblumen im Blumenkasten kombinieren wollen, sollten Sie sie in kleineren Töpfen vortreiben und ab Mai zusammen mit den anderen Pflanzen in den Blumenkasten umsetzen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen