Auf meinem neuen Blog über das pflanzen,düngen,beschneiden etc...eben alles was im Garten so anfällt ,möchte ich das ,was ich mir in meinem kurzen Garten Besitzer Dasein angeeignet ,gehört und gelesen habe,weitergeben.Ein Garten ist ein Ruhepunkt,an dem man die Sorgen,Nöte und Problemchen des Alltags ein wenig vergessen kann.Mein Garten hilft mir Stress abzubauen und meinen"grünen"Daumen auszuleben.In der Hoffnung,ich kann euch bei euren Fragen,mit meinen Beiträgen behilflich sein,freue ich mich auf euren Besuch bei mir !

Sonntag, 18. November 2012

B

Braunfäule bei Tomaten.....Beachten Sie meine kleinen Tipps gegen Braunfäule bei Tomaten: 1. Eine der einfachsten Massnahmen ist natürlich ein Tomatengewächshaus, das die Feuchtigkeit von den Tomaten fern hält. Die Chance, das so geschützte Tomaten Braunfäule bekommen, ist geringer. Wir nutzen so etwas allerdings nicht, sondern bauen unter freiem Himmel an, die Tomaten werden kräftiger, größer, farbiger und geschmackvoller. 2. Die Tomaten möglichst weit entfernt von Kartoffeln anbauen, Kartoffeln sind ein Träger dieses Pilzes. 3. bauen sie immer nur 2 Reihen nebeneinander an, danach wird ca. 80-90 cm Platz gelassen, so kann sich die Krankheit nicht so schnell weiter übertragen und der Wind kommt zum Trocknen besser zwischen die Pflanzen. 4. Der Boden wird gemulcht, damit der Regen nicht aufprallt und zurück an die Pflanze spritzt. Mulchen ist auch in Trockenzeiten gut um das Wasser zu halten. 5. Tomaten nie von oben gießen. 6. Alle Blätter bis zum 1. Blütenansatz werden radikal entfernt, gut für die Durchlüftung und es wird regelmäßig ausgegeizt. 7. Spritzen mit Schachtelhalmbrühe .Schachtelhalmbrühe ist vorbeugend gegen Pilzkrankheiten. Die vorhandene Kieselsäure macht die Pflanzen einfach widerstandsfähiger. Ein Rezept kann ich nicht geben, ich nehme 1kg Schachtelhalm auf einen Eimer Wasser, lasse das ganze 1 Tag stehen und dann wird es 30 min abgekocht und nach 2-3 Tagen gespritzt. Ich nutze diese Brühe regelmäßig. 8. Spritzen mit Brennesseljauche. Die Brennesseljauche hat nur den Zweck, die Pflanzen zu stärken. Sie wird als Mittel gegen Schädlinge angepriesen, meines Erachtens ist es einfach nur ein Naturdünger, der die Pflanzen kräftigt und damit unempfindlicher gegen alle Krankheiten macht. Einen Eimer fest mit Brennesseln füllen, Wasser drauf, Deckel drauf und ab in die Sonne. Alle 2 Tage mal rühren und stinken lassen. Nach 10 - 14 Tagen kann verdünnt gespritzt werden. Der Geruch vertreibt bestimmt Schädlinge, Fakt ist nur, die Jauche stärkt die Pflanze, alles andere kann ich nicht beschwören. 9. Und wenn alles nicht hilft: Kupferkalt aus dem nächsten Baumarkt zum Spritzen nutzen...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen